Dienstag, 13. Oktober 2009

Iphofen

::::: 
Auf dem Weg nach Volkach, wo wir Station machen wollten, kamen Angela und ich auch durch Iphofen, einem kleinen Weinnest an den Füßen des Steigerwalds, der auch für das Gipswerk der Gebrüder Knauf bekannt ist. Genau gegenüber des Knauf-Museums, in dem aufwändig hergestellte Repliken berühmter Reliefs quer durch die Kunstgeschichte zu sehen sind, befindet sich seit Ende 2007 ein sogenanntes Weinbistro. Und das hatte es Angela angetan.



Die Atmosphäre war gemütlich und modern zugleich. Die Bedienung sehr freundlich und kompetent. Neben kleinen Knabbereien und Speisen wurden auch vorbereitete Weinproben angeboten, die zwischen 4 und 6 Weinen einschlossen. Und das zu einem sehr fairen Preis! Das Bistro gehört zum Winzerkeller Iphofen, der wiederum zur Gebietswinzergenossenschaft Franken gehört. "Die jahrhundertealte Weinbautradition macht das Einzugsgebiet des Winzerkellers Iphofen zum Zentrum internationaler Weinfreunde. Schwere mineralstoffreiche Keuperböden speichern die Wärme in den zum größten Teil nach Süden ausgerichteten Steilhängen. Die Vielfältigkeit der Weinlagen spiegelt sich in der Weinqualität wider: Julius-Echter Berg, Kronsberg, Burgweg, Tannenberg, Hohenbühl, Paradies, Burg Hoheneck, Roter Berg und das Weinparadies. Der Winzerkeller Iphofen bewirtschaftet etwa 180 Hektar – davon entfallen 150 Hektar auf Weißwein und 30 Hektar auf Rotwein, darunter sind alle fränkischen Hauptrebsorten vertreten."

Nachdem wir uns nun entschlossen hatten auch hier zu nächtigen, nutzten wir die Zeit bis zum Abendessen für einen Besuch der unweit vom Gasthof Goldene Krone gelegenen Vinothek. Leider war es schon etwas spät, aber dennoch blieb Zeit, um einige leckere Wein aus den Häusern Ruck und Wirsching zu verkosten. Und einen Silvaner, der ganz anders war als alle diejenigen, die ich bislang probierte. Er hatte ausgeprägte Birnenaromen und stammt vom Ilmbacher Hof. Bin gespannt, ob sich das bei erneuerter Verkostung wieder so überraschend erweist. Die Vinothek ist das Pendant zum Weinbistro (scheußlicher Begriff!) und präsentiert die Weine der unabhängigen Winzer von Iphofen. Die Auswahl ist sehr groß. Eine Übernachtung also sehr zu empfehlen.
.....

1 Kommentar:

  1. Um es noch konkreter zu machen: in der Vinothek hatte es der Angela das Bullenheimer Paradies (Silvaner Spätlese) angetan, so daß sie auch hier auf Teneriffa ein Bocksbeutel davon vor sich haben darf!
    https://www.gwf-frankenwein.de/321.0.html?&K=7&tx_commerce_pi1[showUid]=19437&tx_commerce_pi1[catUid]=293&cHash=ff68b21df5

    und, wenn man die Details liest, dann wundert es nicht: ist es doch eine Jubiläumsausgabe der fränkischen Winzergenossenschaft anlässlich des 50 jährigen Bestehens! na also - von 50jähriger - zu 50-jähriger! kein schlecher Jahrgagn!!!

    AntwortenLöschen